Frage an Uwe Schummer bezüglich Verkehr

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nader M. •

Frage an Uwe Schummer von Nader M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schummer,

ich möchte die Frage des H. T. v. 24.7.2013 ergänzen mit dem Vermerk, dass das Projekt sich auf die Anbindung zwischen Rhein und Maas ab Kaarst bezieht. Und das Wichtigste: soll das überhaupt verwirklicht werden, wo man nur über Verschiebungen, Kürzungen und Kosten hört?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mussalati,

der erste Schritt ist der zweigleisige Ausbau der Trasse von Dülken nach Kaldenkirchen. Das ist mit dem Bundesverkehrswegeplan auf gutem Weg. Dann müssen Land und VRR die Regiobahnlinie nach Westen verlängern. Dies ist zumindest beim VRR bereits beschlossen. Die Finanzierung ist von einer Bedarfsprüfung abhängig. Wenn dies grenzüberschreitend bewertet wird, bin ich sicher, dass er eindeutig ist. Am Ende entscheidet allerdings das Land. Hier würde ich mir, gerade von der SPD, mehr Unterstützung für das Projekt wünschen. Zumindest für das Ruhrgebet waren die Gelder einer Verlängerung vorhanden. Letzlich ist es eine Frage der politischen Bewertung.

Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB