Frage an Uwe Schummer bezüglich Verkehr

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter W. •

Frage an Uwe Schummer von Peter W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schummer,

neben vielen anderen Themen, die, aus meiner Sicht, in der Politik weder nach Sach- noch nach gesundem Menschenverstand entschieden werden, sticht das Thema "Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen" seit Jahrzehnten hervor.

Zugegeben, mit dem unbegrenzten Tritt aufs Gaspedal finden wir uns im Schulterschluss mit Ländern wie Buthan, Afghanistan, Nepal, Nordkorea, Haiti, Somalia, Myanmar, Burundi, um nur ein paar zu nennen - viel mehr gibt es auch kaum. Zur Ehrenrettung sei noch die Isle of Man erwähnt. Neben Deutschland die einzige Region in Europa in der es keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen gibt.

Warum tut sich Herr Scheuer mit dem Thema nicht nur schwer, sondern verteidigt unbegrenzte Raserei derart vehement?

Die meisten Argumente sprechen für eine Begrenzung.

Besser für die Umwelt?
Auf jeden Fall. Es gibt mehr als eine Studie, die diesen Fakt belegen.

Verlust von Arbeitsplätzen in der lobbystarken Autoindustrie?
Auf keinen Fall. Ein Blick in die Nachbarländer Schweiz und Österreich zeigen, dass der Verkauf von hochmotorisierten Fahrzeugen durch die dort herrschenden Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht negativ beeinträchtigt wird.

Geringere Unfallzahlen und weniger Verkehrstote?
Hier streiten sich die Geister. Es gibt Studien, die diese Frage verneinen, weil sie auf die Gesamtzahlen schauen. Andere bejahen den Sachverhalt, weil hier der Fokus auf Unfälle durch zu hohe Geschwindigkeit bzw. unangepasste Fahrweise gelegt wird. Wie auch immer, jeder vermiedene Unfall und jede noch so kleine Verringerung bei der Zahl von Unfalltoten ist ein Gewinn.

Man sieht deutlich, es spricht sowohl Sach- als auch Menschenverstand für ein Tempolimit.

Also noch einmal die Frage:
Welche FAKTEN sprechen gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Mit freundlichen Grüßen
P. W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wagner,

wir haben ein umfassendes Klimaschutzpaket mit über 70 Maßnahmen beschlossen. Die Verkehrswende für Elektromobilität und Wasserstoff nimmt Fahrt auf. Für Radwege gibt es ein Milliardenprogramm. Eine massive Mehrwertsteuerentlastung gibt es im Fernverkehr für die Bahn. Ökologisch und verkehrstechnisch macht eine intelligente Verkehrsführung Sinn. Deshalb unterstütze ich den Vorschlag, dass verschiedene Modelle einer starren oder flexibleren Regelung – und dazu gehört auch das Tempolimit – erprobt und ausgewertet werden. Darüber sollte sich die Koalition verständigen. Ihnen danke ich für Ihre kritische Begleitung. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich Glück, Erfolg und Gottes Segen.

Es grüßt herzlich

Uwe Schummer