Frage an Uwe Schummer bezüglich Wirtschaft

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai M. •

Frage an Uwe Schummer von Kai M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Schummer,

wenn Sie gute Erfahrung mit Ihrer IHK gemacht haben, ist das in Ordnung. Warum aber honorieren Sie und Ihre Kollegen diese Leistung nicht angemessen? Mit welchem Recht verlangen Sie von anderen, daß sie sich an diesen Kosten beteiligen? Warum liegen die Personalkosten der Kammern bei über 60 % Ihrer Haushalte? Und warum haben die Kammern nur Einnahmen aus Gebühren und erbrachten Leistungen von unter 20 % ihrer Haushalte bzw. 30 % ihrer Personalkosten (Quelle: IHK-Haushaltsplan 2008)? Warum lassen Sie die Kammerangestellten nicht wenigstens ihre Löhne und Gehälter erwirtschaften?

Mit freundlichen Grüßen
Kai Marlow

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Marlow,

mit guten Erfahrungen habe ich die vorbildliche Arbeit der Kammern im Bereich der Berufsausbildung angesprochen. Der Erfolg der dualen Ausbildung und somit jedes Unternehmens, das auf qualifizierte Nachwuchsförderung angewiesen ist, hängt auch an den Kammern als Selbstverwaltungsorgan der Wirtschaft. Sie zu verstaatlichen wäre der falsche Weg. Sie sollten Ihre Interessenvertreter auffordern, ihrer Kontrollpflicht nachzukommen und bei den Kammern für mehr Effizienz zu sorgen, wenn dies Ihre Kritik ist. Es hilft nicht, bei Problemen immer wieder nach dem Staat, neuen Gesetzen und Kontrollmechanismen zu rufen. Von der Wirtschaft und ihren Vertretern erwarte ich, dass sie vorbildlich, auch für andere Politikbereiche, ihre Selbstverwaltung organisiert.

Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB