Warum bezuschusst das Land als Arbeitsgeber nicht das Deutschlandticket?

Valentin Lippmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Melanie K. •

Warum bezuschusst das Land als Arbeitsgeber nicht das Deutschlandticket?

Sehr geehrter Herr Lippmann,
warum wird das Deutschlandticket für Landesbeamte nicht bezuschusst, wie es beim (regulären) Jobticket der Fall ist? Sollte nicht gerade das Land als gutes Beispiel vorangehen und - wie andere Arbeitgeber - einen Teil der Kosten übernehmen, um mehr Menschen die Attraktivität des ÖPNV aufzuzeigen?

Valentin Lippmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.

die Einführung des Deutschlandtickets als Jobticket beim Freistaat Sachsen ist beschlossen. Mit der Thematik hat sich das Staatskabinett am 6. Juni 2023 befasst.

Derzeit führt das Staatsministerium der Finanzen (SMF) die Verhandlungen mit den Verkehrsverbünden über die Rahmenvertragsanpassungen fort, damit das Deutschlandticket in der Jobticketvariante beim Freistaat Sachsen auch eingeführt werden kann. Leider sind die Verhandlungen sehr langwierig, da das SMF mit 5 Verkehrsverbünden Absprachen treffen muss und gleiche Konditionen für alle Mitarbeiter*innen (unabhängig vom Wohn-& Arbeitsort) erreichen möchte. Hier spielen auch Sonderkonditionen, wie beispielsweise Fahrradmitnahme oder Familienmitnahme am Wochenende eine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen
Valentin Lippmann