Warum werden 21 Millionen Rentner nicht bei der Energieentlastung berücksichtigt?

Valentin Lippmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sigrid T. •

Warum werden 21 Millionen Rentner nicht bei der Energieentlastung berücksichtigt?

Sehr geehrter Herr Lippmann, ich Bitte Sie die Rentner und Rentnerin bei der Gesetzesvorlage der Energiekosten Entlastung mit zu berücksichtigen. Den die Rentner gehören doch auch zur Mitte der Gesellschaft.Wir müssen doch auch die hohen Strom und Heizkosten tragen.
Mit freundlichen Gruß Frau T.

Valentin Lippmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau T.,

vielen Dank für ihre Frage. Rentner*innen erhalten zwar keine direkten Sonderzahlungen, aber sie können von den Entlastungspaketen trotzdem profitieren – zum Beispiel durch die Verdopplung des Heizkostenzuschusses,
das vergünstigte ÖPNV-Ticket, die Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrags oder, falls sie Leistungen der Grundsicherung beziehen, Einmal-Zuschuss in Höhe von 200 Euro.
Für sie ist es darüber hinaus eine gute Nachricht, dass die Renten zum 1. Juli 2022 um mehr als 5 Prozent im Westen und mehr als 6 Prozent im Osten erhöht werden, was eine der höchsten Rentenanpassungen seit Einführung der gesetzlichen Rentenversicherung darstellt.

Mit freundlichen Grüßen
Valentin Lippmann