S.g. Frau Hubertz, Sie schrieben im Bundestag eine couragierte Start-Up Strategie mit. Gibt es eine feministische Strategie wie man ab 2027 die erste SPD Frau im Bellevue -Bundespräsidentin bekommt ?

Frontales Foto von Verena Hubertz
Verena Hubertz
SPD
Frage von Peter B. •

S.g. Frau Hubertz, Sie schrieben im Bundestag eine couragierte Start-Up Strategie mit. Gibt es eine feministische Strategie wie man ab 2027 die erste SPD Frau im Bellevue -Bundespräsidentin bekommt ?

Sehr geschätzte Frau MdB SPD Trier Verena Hubertz,

berühmte und erfolgreiche Unternehmerin von "Kitchen Stories" , es sind bekanntlich seit 1776 in Amerika 49 NUR männliche US-Präsidenten gewählt, in Deutschland seit 1949 nur 12 zwölf Bundespräsidenten, aber auch nur männlich obwohl immer wieder ab 1974 auch Frauen für Bellevue kandidierten. Sie kennen sich ja mit kreativen erfolgreichen Strategien aus - ein Beispiel wäre Ihre unternehmerischen Tätigkeiten. Andererseits, Herr Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier kann bekanntlich nicht mehr laut Verfassung zum 3 Mal kandidieren. Wäre nicht also höchste Zeit für eine erste Frau in Bellevue ab 2027, bitteschön ? Um aber (NUR) die besten Frauen aus allen demokratischen Parteien als Kandidatinnen zu "bekommen" - also einmalig keine Männer-Kandidaten mit Chancen - bedarf es einer klugen feministischer Strategie. Haben Sie diese, bitteschön? Danke für die Aufmerksamkeit.

Frontales Foto von Verena Hubertz
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage und Ihr Interesse an einer progressiven, feministischen Politik. Auch ich würde mich freuen, wenn 2027 eine Bundespräsidentin im Bellevue einziehen würde. Es wäre in der Tat höchste Zeit! Gleichwohl denke ich auch als Unterstützerin von Frauenquoten, dass die Kandidatinnen und Kandidaten für die Präsidentschaftswahl nicht besonders eingeschränkt werden müssen. Ich vertraue allen dann Wahlberechtigten, dass sie eine Nachfolge von Frank-Walter Steinmeier wählen werden, von dem oder der wir alle uns gut vertreten fühlen werden. Im Rahmen meiner Möglichkeiten setze ich mich immer für mehr Frauen in Führungspositionen ein!

Mit freundlichen Grüßen

Verena Hubertz