Warum sind die Vorruheständler bei der Energiepauschale nicht berücksichtig? Hier tritt eine neue Frage auf : Wer zahlt die Energiepauschale für die Vorruheständler aus ?

Frontales Foto von Verena Hubertz
Verena Hubertz
SPD
Frage von Ottmar S. •

Warum sind die Vorruheständler bei der Energiepauschale nicht berücksichtig? Hier tritt eine neue Frage auf : Wer zahlt die Energiepauschale für die Vorruheständler aus ?

Hallo Fr. Hubertz,
Danke für Ihre Antwort.
Hier tritt eine neue Frage auf : Wer zahlt die Energiepauschale für die Vorruheständler aus , wo und bei wem muss man sich melden für eine Auszahlung ?
Mitbürger erhalten die Energiepauschale wenn sie Einkommenssteuer bezahlen über Ihren Arbeitgeber.
Rentner und Pensonäre über die Deutsche Rentenversicherung .
Wo muss der Vorruheständler sich melden , und wie erhält man die Energiepauschale ?
mfg
Ottmar S.

Frontales Foto von Verena Hubertz
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für ihre Nachfrage und bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Möglicherweise haben Sie bereits Gewissheit in der Fragestellung, ich möchte trotzdem kurz darauf eingehen. Die Energiepauschale ist eine Pauschale speziell für Berufstätige. Für diese und alle anderen Bevölkerungsgruppen haben wir im vergangenen Dezember im Bundestag die Energiepreisbremsen verabschiedet. Diese gilt seit dem 1. Januar und kommt ausnahmslos allen Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland zugute.

Vorruheständler, die jedoch gleichzeitig einer bezahlten Tätigkeit nachgehen, hatten/haben selbstverständlich Anspruch auf die Pauschale.

Ich hoffe, das hilft fürs Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

Verena Hubertz