Wie ist es zu erklären, das in Südafrika die „7-Tage-Inzidenz“ trotz Omikron und niedriger Impfquote derzeit bei 120 liegt und nicht höher ist? Trotzdem gibt es Reisebeschränkungen?

Frontales Foto von Verena Hubertz
Verena Hubertz
SPD
Frage von Reinhard G. •

Wie ist es zu erklären, das in Südafrika die „7-Tage-Inzidenz“ trotz Omikron und niedriger Impfquote derzeit bei 120 liegt und nicht höher ist? Trotzdem gibt es Reisebeschränkungen?

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/südafrika/

Sehr geehrte Frau Hubertz,

und wenn die "Omikron"-Variante weniger gefährlich zu sein scheint, als die "Delta"-Variante – warum wird sie so von einigen gefürchtet?
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/aerztin-aus-suedafrika-aerztin-die-variante-entdeckte-wenn-wir-ueberreagieren-laufen-wir-gefahr-die-vorteile-von-omikron-zu-verpassen_id_24536158.html

Wie denken Sie über die jetzigen Reisebeschränkungen bezüglich Südafrika?

Mit freundlichen Grüßen

Frontales Foto von Verena Hubertz
Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Frage. Wenn eines sicher ist in dieser Pandemie, dann, dass wir jeden Tag dazu lernen. Reisebeschränkungen empfiehlt das zuständige Auswärtige Amt grundsätzlich nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, auch auf Basis der Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes. Dabei kann es auch zu sehr schwierigen Abwägungsfragen kommen, wie im Fall von Südafrika, wo die Omikron-Variante als Erstes in ihrer Ausbreitung nachgewiesen wurde. Ich habe volles Vertrauen, dass die Bundesregierung jeden Schritt, jede Einschränkung sehr sorgfältig abwägt und nach bestem Wissen und Gewissen handelt.