Frage an Volker Wissing bezüglich Gesundheit

Volker Wissing
FDP
Frage von Martin F. •

Frage an Volker Wissing von Martin F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Wissing
Was genau ist eigentlich Ihre Meinung zum Fremdbesitz von Apotheken und zum Versandhandel von Arzneimitteln in Deutschland.
Und was ist die Meinung Ihrer Partei zu diesem Thema.
Es gibt da in anderen Parteien durchaus etwas unterschiedliche Konstellationen (Herr Hecken, Herr Seehofer, Frau Schmidt und das Gesetz). Bei der FDP bin ich mir leider auch nicht mehr so ganz darüber im Klaren was sie eigentlich zu diesem Thema denkt oder Vertritt.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Fritze

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Fritze,

vielen Dank für Ihre Frage vom 5. Mai 2009.

Die FDP lehnt den Versandhandel von Arzneimitteln nicht prinzipiell ab, allerdings müssen dabei die gleichen Maßstäbe angelegt werden, wie an ortsansässige Apotheken. Eine Liberalisierung des Medikamentenhandels darf nicht einhergehen mit einer Verschlechterung des Verbraucherschutzes. Ich sehe es sehr kritisch, wenn auf der einen Seite immer mehr Kommunen dazu übergehen, Tankstellen den Verkauf alkoholischer Getränken zu verbieten, diese dann aber berechtigt sein sollen, Rezepte einzusammeln und bestellte Medikamte auszugeben.

Der Handel mit verschreibungspflichtigen Medikamenten ist hochsensibel und mit einer großen Verantwortung gegenüber den Patienten verbunden. Ein ordnungsgemäßer Umgang mit den Medikamente durch Fachpersonal muss garantiert sein. Unabhängig von der Vertriebsstruktur muss sichergestellt werden, dass diese Verantwortung wahrgenommen wird. Wettbewerb ist aus Sicht der FDP auch im Medikamentenhandel sehr wichtig, allerdings ist er kein Selbstzweck. Wettbewerb ist nur dort sinnvoll, wo er sich für die Menschen in positiver Weise auswirkt, das heißt, wo eine gleiche bzw. vergleichbare Leistung zu einem günstigeren Preis angeboten werden kann. Einen Wettbewerb auf Kosten des Verbraucher- und Gesundheitsschutzes lehnt die FDP aber ab.

Zu Ihrer weiteren Information habe ich Ihnen einen Antrag der FDP im Deutschen Bundestag zum Versandhandel mit Medikamenten beigefügt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB