Frage an Volker Wissing bezüglich Soziale Sicherung

Volker Wissing
FDP
Frage von Annemarie K. •

Frage an Volker Wissing von Annemarie K. bezüglich Soziale Sicherung

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Kiehne,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 5. September 2009.

Im Interessen einer sachlichen Diskussion wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Quellen für Ihre Behauptungen nennen könnten. Mir ist kein Antrag der FDP bekannt, indem eine "weitere Demontage oder letztlich sogar die totale Abschaffung des gesetzlichen Rentenversicherungssystems zugungsten privater Versicherungsbranchen" gefordert wird.

Private Versicherer sind von dem demographischen Wandel weniger betroffen, da sie die eingezahlten Beiträge für jeden Versicherten einzeln verwalten. Die ausgezahlte Rente richtet sich einzig und allein nach den von dem jeweiligen Versicherten eingezahlten Beiträge. Während bei dem Umlageverfahren die Beiträge der aktuellen Beitragszahler auf die aktuell Anspruchsberechtigten umverteilt werden, baut bei der privaten Altersvorsorge jeder Versicherte durch seine Beiträge einen eigenen Kapitalstock und damit Versicherungsanspruch auf.

Die Förderung der Riesterrente dient nicht der Subvention von Versicherungskonzernen, sondern soll möglichst jeden in die Lage versetzen, eine private Altersvorsorge aufzubauen. Sie müssen nicht auf das Angebot eines Versicherungskonzern eingehen, Sie können sich auch für den Erwerb einer Immobilie entscheiden oder, wenn Sie der Meinung sind, dass für Sie die gesetzliche Rentenversicherung ausreichend ist, steht es Ihnen auch frei, ganz auf eine enstprechende Anlage zu verzichten. Als Politiker bin ich aber sehr froh, dass viele Menschen in Deutschland dazu übergehen, privat für ihr Alter vorzusorgen.

Mir geht es nicht darum, die gesetzliche Rentenversicherung schlecht zu reden, mir geht es darum, eine angemessene Altersvorsorge auch für künftige Generationen sicherzustellen. Dieses ist meines Erachtens nur mit dem kontinuierlichen Aufbau einer stärkeren Eigenvorsorge möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Wissing, MdB