Frage an Volker Wissing bezüglich Verkehr

Volker Wissing
FDP
Frage von Nikolas A. •

Frage an Volker Wissing von Nikolas A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Wissing,

wie stehen Sie zu den Verkehrsprojekten in der Südpfalz (vierspuriger Ausbau der B10 nach Pirmasens, Verbindung der A65 mit der französischen A35, Tunnelprojekt in Bad Bergzabern, zweite Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe)? Haben diese Projekte gegenüber dem Ausbau des ÖPNV Ihrer Meinung nach Vorrang?

Mit freundlichen Grüßen,

Nikolas Aggelidakis

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Aggelidakis,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 7. September 2009.

Für mich ist weder der Bau von Straßen noch der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ein Selbstzweck, sondern eine Frage des Bedarfs. Die SPD-Landesregierung hält nach wie vor an einem Ausbau der B10 fest, weil sie einen entsprechenden Bedarf sieht. Sollte sich diesbezüglich eine Änderung ergeben, wäre aus meiner Sicht ein Verzicht auf einen Ausbau möglich. Gleiches gilt für mich auch für die anderen von Ihnen erwähnten Verkehrsprojekte. Eine Abwägung öffentlicher Nahverkehr contra Infrastruktur halte ich für wenig sinnvoll. Bei Infrastrukturmaßnahmen geht es nicht nur um Personen-, sondern auch um Gütertransport. Andererseits kann ich nicht einsehen, warum man, wo er ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist, auf einen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs verzichten soll, nur weil eine andere Infrastrutkurmaßnahme realisiert wird.

Egal ob Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs oder der Infrastruktur, wichtig ist das vor allem die Vorhaben realisiert werden, für die es einen entsprechenden Bedarf gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB