Frage an Volker Wissing bezüglich Energie

Volker Wissing
FDP
Frage von Torsten M. •

Frage an Volker Wissing von Torsten M. bezüglich Energie

Guten Abend Herr Dr. Wissing,

diese Studie, die offensichtlich bis nach der Wahl unter Verschluss gehalten werden sollte, ist im Internet verfügbar gemacht worden:

http://walpoden5.de/2009/09/16/cdu-konzept-zum-wiederaufleben-der-atomkraft/

Sie besagt, dass die CDU sich für den NEUBAU von Atomkraftwerken aussprechen wird und nicht "nur" den Atomausstieg durch Laufzeitverlängerung umgehen will.

Unterstützen Sie persönlich den Bau neuer Atomkraftwerke? Werden Sie also mit "Ja" dafür stimmen?

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Materna

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Materna,

vielen Dank für Ihre Frage vom 16. September 2009.

Ich bin gegen den Neubau von Atomkraftwerken, da es weder einen entsprechenden Bedarf noch den Wunsch seitens der Energieversorgungsunternehmen gibt. Ich habe keine besondere Sympathie für die Atomenergie, mir geht es um eine sichere Energieversorgung. Deutschland ist ein Industrieland. Ein Großteil der Arbeitsplätze hängen direkt oder indirekt von einer gesicherten Energieversorgung ab. Es reicht mir deshalb nicht, einen Ausstieg zu fordern, es muss vor allem auch einen gesicherten Umstieg geben. Die Arbeitslosigkeit in Deutschland wird infolge der Wirtschaftskrise voraussichtlich auf ca. 4 Millionen ansteigen, für mich ist die Frage einer temporären Nutzung der Atomkraft damit auch eine soziale Frage. Ich glaube, dass es keine politische Kraft in Deutschland gibt, die sich einem Ausstieg aus der Atomkraft widersetzen würde, wenn es ökonomisch, ökologisch und sozial verträgliche Alternativen gibt.

Forderungen nach einem raschen Ausstieg aus der Kernenergie, in Kombination mit einem Ausstieg aus der Energiegewinnung aus Kohle und möglichst noch einhergehend mit einer Absage an die unterirdische Einlagerung von Kohlendioxid halte ich für irreal und unverantwortlich. Verantwortliche Politik setzt den Schwerpunkt nicht auf den Ausstieg aus der Atomenergie, sondern auf den Einstieg in eine nachhaltige Energiewirtschaft. Zu diesem Ziel bekenne ich mich ausdrücklich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Wissing, MdB