Frage an Volker Wissing bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Volker Wissing
FDP
Frage von Nico R. •

Frage an Volker Wissing von Nico R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Wissing,

meine Frage an sie :

bestimmt wissen sie, dass es in Ludwigshafen eine Berufsschule für Polizisten in Rheinland-Pfalz gibt. Mit der man den Schulabgängern mit Realschulabschlüssen die möglichkeit gibt,ihr Fachabi mit Fachrichtung Polizeidienst und Verwaltung zu absolvieren. In den gehobenen Dienst zu kommen ist ja in Rheinland Pfalz leider nicht möglich, wenn man "nur" einen Realschulabschluss hat.

So nun zu meiner Frage... wäre es möglich das sie sich für ein selbiges Schulsystem für die Berufsausbildung zum Feuerwehrmann einsetzen könnten oder falls es das schon gibt, mir bitte auskunft geben, wo es das gibt. Ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr und mein größter Wunsch wäre, eine Ausbildung in diesem Beruf zu bekommen, was sich aber nicht so einfach gestalten, da man entweder mit dem Hauptschulabschluss UND einer abgeschlossenen Berufsausbildung, oder eben erst mit dem Fachabitur eine Chance auf einen Ausbildungsplatz hat.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Römer,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 16. Oktober 2009.

Beigefügt finden Sie eine Broschüre über eine neu eingerichtete Berufsausbildung zum Werkfeuerwehrmann. Da diese erst seit August 2009 in Kraft ist, liegen allerdings noch keine entsprechenden Erfahrungen vor. Mir wurde berichtet, dass bisher auch erst in einem Bundesland nach diesem Modell Feuerwehrleute ausgebildet werden. Mit einer entsprechenden Ausbildung können Sie sich als Werksfeuerwehrmann bewerben, allerdings habe ich keine Informationen über Betriebe, die eine entsprechende Ausbildung anbieten.

Für die öffentlichen Feuerwehren in Rheinland-Pfalz gilt allerdings nach wie vor, dass eine abgeschlossene Berufsausbildung Voraussetzung für eine Laufbahn als Feuerwehrmann ist. Auch von Seiten der Berufsfeuerwehren wurde mir versichert, dass sich dieses als sinnvoll erwiesen hat. Ich kann Ihnen daher nur empfehlen, zunächst eine Ausbildung in einem handwerklichen Beruf zu machen und anschließend sich bei einer Berufsfeuerwehr zum Feuerwehrmann ausbilden zu lassen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Sie zunächst die allgemeine Hochschulreife erwerben und sich nach Abschluss eines naturwissenschaftlichen bzw. technischen Studiums für den höheren Dienst bewerben. Alternativ können Sie natürlich auch ein Fachabitur anstreben und sich nach Abschluss des Studiums an der Fachhochschule für den gehobenen Dienst bewerben. Eine Möglichkeit sich direkt von der Schulbank aus für den Feuerwehrdienst ausbilden zu lassen, gibt es meines Wissens leider nicht.

Da die Feuerwehren das bestehende Ausbildungssystem für sinnvoll und sachgerecht erachten, kann ich Ihnen leider keine Änderung in Aussicht stellen. Ich denke, dass der Erwerb einer Berufsausbildung für Sie auch eine Chance darstellt, einen anderen Berufszweig kennenzulernen, nicht zuletzt im Hinblick auf die Möglichkeit, dass Sie keinen Ausbildungsplatz als Feuerwehrmann finden bzw. nach der Ausbildung nicht übernommen werden. Es tut mir leid, Ihnen keinen einfacheren Weg aufzeigen zu können und hoffe sehr, dass Sie sich davon nicht entmutigen lassen und weiter an Ihrem Berufsziel festhalten. Vielleicht ist ja die neu eingeführte Berufsausbildung zum Werkfeuerwehrmann eine interessante Option für Sie?

Ich würde mich freuen, wenn dieser Hinweis hilfreich für Sie wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Römer,

im Nachgang zu meiner Antwort vom 28. Oktober 2009 möchte ich Sie darauf hinweisen, dass das Bildungszentrum Kalle-Albert einen entsprechenden Ausbildungsgang zur Werkfeuerwehrfrau bzw. zum Werkfeuerwehrmann anbietet.

Die Anschrift lautet:

Bildungszentrum Kalle-Albert
65174 Wiesbaden

Tel.: +49 611 962-6355
Fax.: +49 611 962-9389
Mail: info@bildungszentrum-kalle-albert.de

Unter http://www.scp-wi-ssl.de/bizka-onlinebewerbung/Bewerbung.aspx können Sie Ihre Bewerbung auch online einreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB