Frage an Volker Wissing bezüglich Finanzen

Volker Wissing
FDP
Frage von Arno B. •

Frage an Volker Wissing von Arno B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Abgeordndeter,

die FDP sieht in ihrem Liberalen Sparbuch für den Einzelplan 23 (BM wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ) u.a. folgende Einsparungen vor:

minus 125.00 Euro durch Einsparung eines Staatssekretärs
minus 500.000 Euro bei Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit
minus 150.00 Euro bei Veröffentlichungen/Dokumentation
minus 600.000 Euro durch Überprüfung der deutschen entwicklungspolitischen Zusammenarbeit
minus 1.500.000 Euro im Bereich Forschung
minus 100.000 Euro bei Tagungen
minus 4.000.000 im Bereich Förderung der entwicklungspolitischen Bildung
minus 500.000 im Breich Förderung der Sozialstruktur
minus 2.000.000 bei der Förderung entwicklungswichtiger Vorhaben privater deutscher Träger

Können Sie mir und Ihren Wählern versprechen und zusagen, dass Sie diese (und andere) begründbaren Kürzungen im Bundeshaushalt 2010 vornehmen werden, zumal die FDP das betroffene Ressort führt?

Beste Grüße
Arno Bauermeister

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bauermeister,

vielen Dank für Ihre Frage vom 10. Februar 2010.

Beigefügt finden Sie ein Positionspapier der FDP-Bundestagsfraktion zum so genannten Liberalen Sparbuch. Das liberale Sparbuch war ein Beschluss der FDP-Bundestagsfraktion und ist als solcher auch von den jetzigen Mitgliedern der Bundesregierung mitgetragen worden. Ich gehe davon aus, dass diese die Umsetzbarkeit der entsprechenden Sparvorhaben prüfen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch umsetzen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB