Frage an Volker Wissing bezüglich Umwelt

Volker Wissing
FDP
Frage von Peter C. W. •

Frage an Volker Wissing von Peter C. W. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Dr. Wissing,

welchen Standpunkt vertreten Sie zum Thema Stromerzeugung mit kleinen BHKW Anlagen bzw. KWK und Verteilung der Abfallwärme in Nah-und Fernwärmenetzen, die als Vorranggebiete ausgelegt werden,
damit dort eine wirtschaftlich sinnvolle Wärmeverteilung und gleichzeitg drastische Reduzierung der CO2 Emmisionen durch wenige Einzelheizanlagen erreicht werden.
Gruss
Peter C. Winternitz.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Winternitz,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 16. November 2007.

Um die Verbraucher nicht unnötig mit hohen Energiepreisen, Steuern und Abgaben zu belasten, favorisiere ich die jeweils wirtschaftlichste Form der Energieerzeugung. Das können kleine Blockheizkraftwerke sein, dass können aber auch andere Formen der Energieerzeugung sein. Aus meiner Sicht ist es nicht möglich allgemein gültige Aussagen zu treffen, welche Form der Energieerzeugung ökologisch und wirtschaftlich am sinnvollsten ist. Dieses muss am jeweiligen konkreten Einzelfall entschieden werden.

Deutschland braucht einen intelligenten Energiemix.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB