Frage an Volkmar Halbleib bezüglich Umwelt

Volkmar Halbleib
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Ralf S. •

Frage an Volkmar Halbleib von Ralf S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Halbleib,

Der Schutz des Ökosystems Alpen ist für Bayern überlebenswichtig: Die Alpen sind wertvolles Trinkwasserreservoir und wichtiger Austauschbereich für gute Luft. Doch in den Alpen sind auch wesentliche Quellen für die Hochwasser. In den Reinluftgebieten des Alpenraums ist die Wirkung der Treibhausgase vier Mal so hoch wie in der mit Schmutz und Staubpartikeln angereicherten Atmosphäre der Ballungsräume.

Der Schutz des Alpenraums muss eine gesamtbayerische Aufgabe sein, die ganzheitliche Anforderungen stellen. Kernpunkte sind:

* die Verminderung der Kohlendioxid- und Stickoxidemissionen in ganz Mitteleuropa vor allem im Energie- und Verkehrssektor mit dem Ausbau von Energiesparen, effizienter Energienutzung und Einsatz erneuerbarer Energien;
* die Verminderung der Belastungen durch den alpenquerenden Verkehr mit Reduzierung der Fahrten und Verlagerung vor allem des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene;
* die Verhinderung weiteren Raubbaus am noch weitgehend intakten Ökosystem Alpen durch Beschränkung auf naturverträglichen Tourismus ohne weitere Erschließungsmassnahmen, durch Verzicht auf die Ausdehnung der Siedlungstätigkeit gerade am bayerischen Alpenrand und durch verstärkten Schutz des Bergwaldes.

Mit der von Deutschland unterzeichneten Alpenkonvention und ihren Protokollen liegt für Bayern eine wichtige Handlungsanleitung zum Schutz der Alpen vor, die nun auf bayerischer Ebene umgesetzt werden muss.

Wie stehen Sie dazu? )st es nicht dringend notwendig, die Ziele der Alpenkonvention als Leitlinien bayerischer Politik fest zu schreiben!?

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Sauer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sauer,

ohne die Alpenkonvention und die Protokolle hierzu im Detail studiert zu haben, unterstütze ich die darin enthaltenen und von Ihnen genannten Kernpunkte. Die Alpenkonvention bindet nicht nur die Bundesrepublik Deutschland, sondern auch Bayern. Deshalb ist es die Aufgabe der Landespolitik konkrete Maßnahmen zur Durchsetzung des Schutzes der Alpen, soweit sie in der Zuständigkeit des Landes liegen voranzubringen. Die Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms ist m.E. ein wichtiger Ansatz, um hier Fortschritte zu erzielen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Volkmar Halbleib