Frage an Volkmar Halbleib bezüglich Kultur

Volkmar Halbleib
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Ralph D. •

Frage an Volkmar Halbleib von Ralph D. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Halbleib,

Bibliotheken sind die am meisten genutzten Kultureinrichtungen, das belegen die Zahlen der von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder herausgegebenen Broschüre “Kulturindikatoren auf einen Blick - Ausgabe 2008″ . Danach ging im Jahr 2006 jeder Einwohner in Deutschland durchschnittlich etwa 2,2-mal in eine Bibliothek und lieh sich 5,3 Bücher oder andere Medien aus. Museen, Theater und Kinos können da nicht mithalten: jeder Bürger besuchte durchschnittlich 1,7-mal ein Kino, 1,2-mal ein Museum und 0,4-mal ein Theater. Unter den deutschen Flächenstaaten nimmt Bayern, was die Bibliotheksbesuche pro Einwohner angeht, mit 2,8 Besuchen den Spitzenplatz ein. Mit 5,7 Entleihungen pro Einwohner steht Bayern nach Sachsen (6,7), Baden-Württemberg (6,5) und Schleswig-Holstein (5,8) unter den Flächenstaaten an 4. Stelle. Diese Zahlen machen die Spitzenposition der Bibliotheken deutlich, was deren öffentliche Nutzung angeht.

Sehen Sie persönlich und Ihre Partei es als Aufgabe an, den Auf- und Ausbau der öffentlichen Bibliotheken gezielt und wirksam zu unterstützen? Sind Ihnen bzw. Ihrer Partei Einrichtungen bekannt, die die öffentlichen Bibliotheken unterstützen und fördern und wie gedenken Sie diese Einrichtungen in Zukunft auszustatten?

Sehen Sie persönlich und Ihre Partei es als Aufgabe des Landes bzw. der Landespolitik an, die Zusammenarbeit von Schulen und Bibliotheken gezielt zu unterstützen und hierfür die notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen zur Verfügung zu stellen?

Werden Sie sich persönlich und Ihre Partei für ein Bibliotheksgesetzt in Bayern einsetzen? Wenn ja, was wären aus Ihrer Sicht die wesentlichen Inhalte? Wenn nein, sehen Sie andere Möglichkeiten der rechtlichen Sicherung und der finanziellen Ausstattung der Bibliotheken?

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Deifel

Antwort von
SPD

Lieber Herr Deifel,

die Unterstützung und Förderung öffentlicher Bibliotheken ist mir aus mehreren Gründen ein persönliches Anliegen, auch wenn ich aus Zeitgründen und als Büchernarr, der Bücher für die eigene Bibliothek gerne kauft, zu selten persönlich zum Büchereibesuch komme. Wenngleich die vom Deutschen Bibliotheksverband vergelegten Wahlprüfsteine bereits von der BayernSPD beantwortet wurden, möchte ich Ihre Fragen gerne beantworten:

Büchereien sind elementare Bildungs-, Freizeit- und Kommunikationstreffpunkte für alle Generationen.

Ich werde mich im Bayerischen Landtag für eine gute Finanzausstattung der öffentlichen Bibliotheken einsetzen, die insbesondere für die Gemeinden als Träger von Bücherereien verlässlich und langfristig angelegt sein muss. Hieran hat es in den vergangenen Jahren gemangelt, auch der Bereich der Volksbildung wurde leider gekürzt. Eine Möglichkeit, öffentliche Bibliotheken unabhängiger von den finanziellen Möglichkeiten von Kommune und Staat zu machen, sehe ich im Stiftungsgedanken, der sowohl auf Landesebene wie auch auf kommunaler Ebene vorfolgt werden könnte. Aus dem einmal angelegten Stiftungsvermögen wären dann verlässliche Einnahmen auch in Zeiten knapper Kassen gewährleistet.

Bei der Zusammenarbeit von Schule und Büchereien bräuchten wir klarere Konzepte, Rahmenbedingungen und Vorgaben der Kultusverwaltung, sie ist noch sehr abhängig vom Engagement der handelnden Personen vor Ort.

Den Anstoß für ein bayerisches Bibliotheksgesetz finde ich richtig, um den Stellenwert, die Standards und die Finanzierung der öffentlichen Büchereien zu stärken.

Für weitere Gespräche stehe ich gerne zur Verfügung, z.B. in der Ochsenfurter Stadtbücherei.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Volkmar Halbleib