Frage an Werner Langen bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Werner Langen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Langen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl Heinz G. •

Frage an Werner Langen von Karl Heinz G. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

1.
Was kann Europa und das europäische Parlament dafür tun, dass Großbritannien ebenfalls den Euro einführt?
2.
Welche Möglichkeiten sehen Sie, im Rahmen der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise, auch einmal die Verwaltungsausgaben der EU auf den Prüfstand zu stellen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Goerke,

Ihre Fragen beantworte ich sehr gern und in aller Kürze:

1) Großbritannien muss sich selbst für den Euro entscheiden. Dies ist umstritten, allerdings bringt die Finanzkrise mit 30%-Pfund-Abwertung die Briten zum Nachdenken. Vielleicht in 3-5 Jahren ist Großbritannien bereit für den Euro.

2) Ein berechtigtes Anliegen, das vom Haushaltskontrollausschuss des Europäischen Parlaments bereits geprüft wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Werner Langen