Frage an Werner Langen bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Werner Langen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Langen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von hauke K. •

Frage an Werner Langen von hauke K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Langen

uns interessieren folgende Fragen da wir diese für ein Projekt in der Landwirtschaftsschule benötigen.
Soll es eine Anbaugrenze für Mais geben?
Wie sieht es mit Fruchtfolgen aus?
Kann es sein das es in Zukunft Kürzungen für die Biogasanlagen geben wird?
Wie lange werden Biogasanlagen noch Staatlich gefördert?
Wie sieht es von der Seite der Ökonomie und Ökologie der Biogasanlagen aus?

Wir erbitten um baldige Antwort!
Mit freundlichen Grüßen Hauke Koops

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koops,

in Ihrer Frage, die ich leider erst jetzt beantworte, weil ich Sie nicht gesehen habe, hat sich in den letzten Monaten die Situation deutlich verschärft. Schlechte Witterungsbedingungen und die US-Förderung von Biotreibstoff haben Preise deutlich steigen und die weltweite Verfügbarkeit von Getreide (Weizen, Soja, Mais) sinken lassen. Dieser Konflikt wird zu einem Umdenken führen, das gerade einsetzt (siehe BM Niebel vom 15. August 2012). Neuere wissenschaftliche Untersuchungen belegen zudem, dass Biogas erhebliche Umweltprobleme verursacht und der Konflikt zwichen "Teller und Tank" zunimmt. Es wird deshalb vieles auf den Prüfstand kommen, auch die Energieerzeugung aus landwirtschaftlichen Futtermitteln bzw. Nahrungsmitteln. Ihre Fragen sind hochaktuell, Antworten werden erarbeitet werden müssen, auch von der Landwirtschaft.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Werner Langen, MdEP