Frage an Wieland Schinnenburg bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wieland Schinnenburg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wieland Schinnenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nevin Y. •

Frage an Wieland Schinnenburg von Nevin Y. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Schinnenburg,
mich würde interessieren wie Sie sich für Integration einsetzen und vor allem wie Sie Integration für sich definieren. Der Hintegrgrund meiner Frage ist:
Obwohl ich seit nunmehr 32 Jahren in Hamburg lebe, hier sozialisiert wurde, deutsch besser spreche als manch ein Deutscher und sogar eingebürgert bin, werde ich immer wieder "leidvoll" von der Mehrheitsgesellschaft als "Migrantin" wahrgenommen. ich empfinde es als Reduktion und fühle mich sehr diskriminiert. Es stellt sich zunehmend die Frage, ob die Mehrheitsgesellschaft integrationsfähig ist. Ich bitte Sie hierzu zu einer Stellungsnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Nevin Yasar

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Yasar,

Integration bedeutet für mich, dass alle, die sich in die deutsche Gesellschaft und in ihr Rechtssystem einordnen, gleiche Rechte und Chancen haben. Ich persönlich bin oft mit Ausländern zusammen, da meine Frau Tschechin ist und wir im Bekanntenkreis weitere Ausländer haben.

Ausländer/Migranten sind meiner Ansicht nach eine erhebliche Bereicherung für unser Land. Alle Deutschen - nicht nur ein Teil - sollten dies anerkennen.

Allerdings ist Integration auch eine Aufgabe an die Migranten. Leider ist es so, dass viele sich nicht einmal Mühe geben, die deutsche Sprache zu lernen.

Meine Familie tut übrigens auch sonst etwas für die Integration: Meine Frau
ist Mitglied des Integrationsbeirates.

Viele Grüße

Dr. Wieland Schinnenburg