Sehr geehrte Herr Schinnenburg Wie stehen sie zum Grenzwert nach dem Cannabis-Rausch im Straßenverkehr? Mfg

Wieland Schinnenburg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wieland Schinnenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis H. •

Sehr geehrte Herr Schinnenburg Wie stehen sie zum Grenzwert nach dem Cannabis-Rausch im Straßenverkehr? Mfg

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich befürworte einen THC-Grenzwert im Straßenverkehr. Dieser Grenzwert muss allerdings auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse festgelegt werden und mit einer einheitlichen und verlässlichen Prüfmethode kontrolliert werden. Bei der Festlegung eines Grenzwerts muss berücksichtigt werden, ob tatsächlich ein Rausch vorlag, der zu Beeinträchtigungen geführt hat. Das Problem bei Cannabis ist, dass ein Konsum auch Tage später noch durch einen Bluttest nachweisbar ist, ohne dass noch eine berauschende Wirkung vorliegt. Insgesamt muss bei Cannabis wie bei Alkohol und anderen Drogen gelten: Je weniger, desto besser, insbesondere im Straßenverkehr.

Mit freundlichen Grüßen

Wieland Schinnenburg