Sehr geehrter Herr Schinnenburg, warum sind Sie für die Legalisierung von Cannabis?

Wieland Schinnenburg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wieland Schinnenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clara T. •

Sehr geehrter Herr Schinnenburg, warum sind Sie für die Legalisierung von Cannabis?

Mit freundlichen Grüßen

Clara T.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau T.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Cannabis. Sie fragen, warum ich für eine "Legalisierung" bin. Zunächst muss ich klarstellen, dass ich mich für eine kontrollierte Abgabe von Cannabis zu Genusszwecken an Erwachsene einsetze. Für mich stehen dabei zwei Punkte im Vordergrund: Der Gesundheits- und Jugendschutz.

Bereits heute konsumieren mehr als vier Millionen Menschen in Deutschland Cannabis, der Jugendschutz durch Bestrafung ist gescheitert. Die derzeitige Politik treibt junge Menschen, die vielleicht nur einmal Cannabis testen möchten, in die Arme von Drogendealern auf dem Schwarzmarkt. Hier gibt es keinen Jugendschutz und das Geld landet am Ende beim organisierten Verbrechen. Der Gesundheitsschutz ist auch nicht gewährleistet. Natürlich bestehen durch den Konsum auch Gesundheitsrisiken. Allerdings kann Cannabis vom Schwarzmarkt verunreinigt oder gesundheitsschädlich gezüchtet sein, eine Kontrolle findet hier nicht statt. Hier wäre es besser, Cannabis ließe sich von Erwachsenen legal erwerben.

Hinzu kommt, dass Polizei und Strafverfolgungsbehörden bei einer kontrollierten Abgabe von Cannabis erheblich entlastet werden würden und der Staat zudem zusätzliche Steuereinnahmen in Milliardenhöhe erwarten könnte. Ich fordere, dass Geld aus diesen Steuereinnahmen für eine Verbesserung der Prävention und Suchthilfe genutzt wird. Damit könnten wir suchtkranken Menschen besser helfen und zudem besser über Risiken und Hilfsangebote beim Drogenkonsum aufklären.

Mit freundlichen Grüßen

Wieland Schinnenburg