Frage an Wieland Schinnenburg bezüglich Familie

Wieland Schinnenburg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wieland Schinnenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gaby S. •

Frage an Wieland Schinnenburg von Gaby S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Schinnenburg,

wie steht die Hamburger FDP zum Adoptionsrecht für Alleinstehende und homosexuelle Paare? Kann die FDP Hamburg für Hamburg etwas daran ändern oder kann dieses nur in Berlin geändert werden.

MfG
Gaby Schlüter

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schlüter,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die sicher viele Menschen intensiv berührt.

Zunächst ist die Rechtslage besser als Sie es womöglich vermuten: Nach § 1741 Abs. 2 BGB können Alleinstehende ein Kind allein annehmen. Außerdem bestimmt § 9 Abs. 7 Lebenspartnergesetz, dass ein Lebenspartner ein Kind seines Lebenspartners allein annehmen kann.

Derzeit ist es jedoch nicht möglich, dass Lebenspartner ein Kind gemeinsam annehmen. Die FDP setzt sich nachdrücklich dafür ein, dass auch homosexuelle Paare ein Kind gemeinsam annehmen können. Dazu muss das Bundesrecht geändert werden. Ich unterstütze unsere Bundespartei dabei. Mir leuchtet nicht ein, warum Homosexuelle nicht in der Lage sein sollten, ein Kind verantwortungsvoll zu erziehen.

Allerdings kommt es bei allen Adoptionen, egal ob durch Heterosexuelle, Homosexuelle oder Alleinstehende, entscheidend darauf an, ob die Adoption dem Kind dient und zu erwarten ist, dass zwischen dem Annehmenden und dem Kind ein Eltern-Kind-Verhältnis entsteht. Dies muss in jedem Einzelfall sorgfältig geprüft werden.