Frage an Wieland Schinnenburg bezüglich Soziale Sicherung

Wieland Schinnenburg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wieland Schinnenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ronald B. •

Frage an Wieland Schinnenburg von Ronald B. bezüglich Soziale Sicherung

Seit 2002 bin ich Rentner. Schon vor Eintritt der Rente wurde mir diese um 7,2 % gekürzt, da meine Einzahlungen aus selbstständiger Arbeit ( z.B. DM 1000 schlechter sind als DM 500 AG + DM 500 AN eines Angestellten). Seit Bezug der Rente ist diese praktisch nur gekürzt worden, durch Wegfall des AG Anteils zur KV an meiner Betriebsrente und bisher 2 Nullrunden, die bei der Inflationsrate als Kürzungen zu rechnen sind. Mir fehlen seitdem mehr als € 150 monatlich d. h. € 1800 jährlich. Was wollen Sie tun, damit dieser Missstand beendet wird?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bartsch,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstanden habe:

Falls Sie kritisieren, dass auf Ihre Privat erworbene Rente KV-Beiträge erhoben werden, teile ich Ihre Kritik: Hier wird eigene Vorsorge, die wir fördern wollen, bestraft.

Falls Sie generell kritisieren wollen, dass die Rente stagniert, was de facto eine Kürzung ist,muss ich Ihnen leider sagen, dass sonderliche Rentensteigerungen in absehbarer Zeit nicht zu erwarten sind. Obwohl der Bund bereits ca. 60 Mrd. EUR/Jahr zuschießt, fehlt es am Geld. Dies hat einmal mit der schlechten Konjunktur und dadurch geringen Beitragseinnahmen zu tun. Zum anderen aber damit, dass das derzeitige Rentensystem nicht mehr funktioniert: Wir müssen wegkommen von einem rein prozentualen Beitrag auf Arbeitseinkommen hin zu einer Kapitaldeckung. Dies wurde mit der Riester-Rente versucht, jedoch ist diese schlecht ausgestaltet. Die FDP wird diese attraktiver machen.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine bessere Auskunft geben kann, jedoch bin ich für Wahrheit vor der Wahl.

Viele Grüße