Frage an Wieland Schinnenburg bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wieland Schinnenburg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wieland Schinnenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias A. •

Frage an Wieland Schinnenburg von Matthias A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Schinnenburg.

Herr Lindner hat sich gegen eine Impfpflicht ausgesprochen, und hat das ja auch begründet. Wir haben ja schon eine Impfpflicht in Deutschland, und zwar die Masern-Impfpflicht für Kinder und Pädagogen (was ja eine riesige Gruppe ist). Ich finde das übrigens sehr richtig. Worin besteht denn der Unterschied zwischen dieser Impfpflicht und der Idee Menschen verpflichtend gegen Corona zu impfen? Würden Sie mit Herr Lindners Argumentation auch die Impfung gegen Masern wieder freiweillig machen?

Vielen Dank, wünsche Ihnen einen schönen Tag

Matthias Ahues

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ahues,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Prävention durch natürliche Immunität durch Impfungen ist der beste Weg zur Vermeidung von Infektionskrankheiten. Nur durch hohe Impfquoten kann es gelingen, Krankheiten wie Masern, Mumps, Röteln und andere Infektionskrankheiten, für die es einen Impfschutz gibt, auszurotten. Es ist aus meiner Sicht daher ein Gebot der Vernunft, sich impfen zu lassen, um sich und seine Mitmenschen zu schützen. Eine gute Impfquote ist deshalb auch ein wichtiges gesundheitspolitisches Ziel. Durch das Masernschutzgesetz ist zum 1. März 2020 eine Impflicht für Kinder und Angehöriger bestimmter Berufsgruppen eingeführt worden. Ziel des Gesetzes ist es, einen besseren individuellen Schutz insbesondere von vulnerablen Personengruppen sowie einen ausreichenden Gemeinschaftsschutz vor Maserninfektionen zu erreichen. Denn Masern verlaufen oft kompliziert und ziehen Folgeerkrankungen nach sich, die noch Monate nach der Masernerkrankung auftreten können. Auch tödliche Verlaufe sind nicht ausgeschlossen. Vor diesem Hintergrund und den uns aktuell zur Verfügung stehenden Informationen bestehen aus meiner Sicht zwischen den beiden Krankheiten und ihrer Bekämpfungsmöglichkeiten erhebliche Unterschiede. Ich halte eine Impfpflicht betreffend Corona nicht für sinnvoll. Auch eine Änderung des Masernschutzgesetz halte ich nicht für angezeigt. Vielmehr muss es uns jetzt gelingen, die Corona-Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu erhöhen. Dazu gehören für mich niederschwellige Impfangebote wie bspw. in Supermärkten oder sonstigen Einrichtungen, wo sich Menschen gewöhnlich aufhalten. Auch ich habe mich gegen Corona impfen lassen und würde es jederzeit wieder tun.

Mit freundlichen Grüßen

Wieland Schinnenburg