Hallo Herr Junga, haben Sie Kenntnis, warum die Handvoll Kleingärten an der Friedrichshagener St. gegenüber der Spreves-Tankstelle verwaist sind und verwildern? was ist dort geplant?

Willi Junga vor dem Rathaus Köpenick
Willi Junga
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willi Junga zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja K. •

Hallo Herr Junga, haben Sie Kenntnis, warum die Handvoll Kleingärten an der Friedrichshagener St. gegenüber der Spreves-Tankstelle verwaist sind und verwildern? was ist dort geplant?

Wie steht Bündnis 90/Die Grünen zu dem Thema, Kleingärten in Berlin zu erhalten (und damit auch den Charakter unserer Stadt als eine der grünsten Großstädte der Welt) und damit auch zum Naturschutz beizutragen? Die Gärten sind wahre Oasen in unserer Stadt, sowohl für die Menschen, als auch für Flora und Fauna. Wenn man sieht, wie diese schönen Gärten jetzt leer stehen und verwildern, blutet einem das Herz, zumal ja nicht zu sehen ist, dass dort zeitnah etwas passiert auf dem Gelände. Da könnten doch die Gärtner ihre Gärten noch weiter nutzen, oder?

Willi Junga vor dem Rathaus Köpenick
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage.

In der KGA Mühlenfließ liegt kein Bebauungsplan vor: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/bebauungsplaene/

Das nächste Vorhaben in dessen Nähe  von dem ich Kenntnis habe sind die Luxushäuser Am Generalshof.

Grundsätzlich befürworten wir den regenerativen Nutzen von KGAen für Menschen und die Natur, nicht alle Menschen können sich ein Grundstück leisten und so bietet sich für viele die Möglichkeit der Erholung unweit des  eigenen Wohnraums.

Ich empfehle in diesem Fall das Bezirksamt/den Bezirksbürgermeister zu kontaktieren.