Was ist Ihre Haltung zum weiteren Vorgehen im Ukrainekrieg? Mehr Waffen oder mehr Besonnenheit? Welche deeskalierenden Schritte wären Ihrer Ansicht nach sinnvoll?

Wolfgang Hellmich
SPD
/ 35 Fragen beantwortet
Frage von Andrea S. •

Was ist Ihre Haltung zum weiteren Vorgehen im Ukrainekrieg? Mehr Waffen oder mehr Besonnenheit? Welche deeskalierenden Schritte wären Ihrer Ansicht nach sinnvoll?

Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine hat zum Umdenken in der Verteidigungspolitik Deutschlands geführt. Die moralische Verpflichtung, die angegriffene Ukraine zu unterstützen, hat die Bedenken überwogen, die bisher bei Waffenlieferung in Spannungsgebiete zur Geltung kamen. Krieg ist grausam! Das zeigen die schrecklichen Bilder aus Butscha, Borodjanka oder Kramatorsk. Nur wie kann man schnell zu ernsthaften Friedensgesprächen, einer Waffenruhe oder gar einer tragfähigen Lösung kommen? Braucht man noch mehr Druck auf Russland durch mehr Sanktionen oder mehr Waffenlieferungen, auch schwerer Waffen? Mit dem großen Risiko der weiteren Eskalation und noch mehr Leid in der Ukraine, in Russland, in Europa und weltweit. Oder wäre es an der Zeit, nach anderen Wegen zu suchen und dabei die Erfahrungen der Friedens- und Konfliktforschung einzubeziehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

ich bedanke mich für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte. Ich möchte Sie bitten, sich diesbezüglich direkt an mein Bundestagsbüro (wolfgang.hellmich@bundestag.de) zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Hellmich

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.