Frage an Wolfgang Heubisch bezüglich Wirtschaft

Wolfgang Heubisch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Heubisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika K. •

Frage an Wolfgang Heubisch von Monika K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Heubisch,

Ich habe mein Studium der Geisteswissenschaften (Deutsch als Fremdsprache, Amerikanische Kulturgeschichte & Kunstgeschichte) mit einem Magister an der LMU 1992 beendet, arbeite aber seit Jahren nicht mehr als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache, sondern als Projektmanagerin bei einer großen Münchner IT-Firma.

Auf Grund meines langjährigen Auslandsaufenthalts und meines Lebensweges weise ich eine große Palette von Soft Skills auf. In der deutschen Wirtschaft haben diese jedoch erfahrungsgemäß einen recht geringen Wert, vielmehr wird mein Studium der Geisteswissenschaften als Argument verwendet, um eine berufliche Weiterentwicklung zu erschweren.

Wie sehen Sie den deutschen/bayrischen Arbeitsmarkt, wie muss er sich aus Ihrer Sicht verändern, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit weiterhin zu erhalten und was sind Ihre konkreten Handlungen?

Mit freundlichen Grüßen

Monika Koehler

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Koehler,

das Thema "Internationalisierung" halte ich im Sinne des Wirtschaftsstandorts Bayern für sehr wichtig. Hier sehe ich auch seitens der Staatsregierung im Sinne einer Öffnung für ausländische Arbeitnehmer Nachholbedarf.

Wir brauchen ein weltoffenes, tolerantes Klima hier in Bayern, das ausländische Spitzenkräfte nicht nur wirtschaftlich anzieht. Ein solches Klima würde auch deutschen "Heimkehrern" nutzen, weil ihr Mehrwert an internationaler Erfahrung deutlicher zum Tragen käme.

Ihnen persönlich wünsche ich jeden Erfolg und hoffe, dass Ihre Skills dann doch noch den richtigen "Abnehmer" finden.

Herzliche Grüße

Ihr

Dr. Wolfgang Heubisch