Frage an Wolfgang Stefinger bezüglich Soziale Sicherung

Wolfgang Stefinger
CSU
Frage von Daniel G. •

Frage an Wolfgang Stefinger von Daniel G. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie in Bezug auf den Inhalt persönlich zu den Veränderungen des diesjährigen Armutsberichts und dessen Entschärfung durch den Koalitionspartner FDP?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Gerlitzki,

dass das Thema Armut ein Thema ist, mit dem ich mich - nicht nur in meiner gegenwärtigen Wahlkampfphase - auseinandersetze, können Sie meiner vorstehenden Antwort entnehmen. Ich halte den Armutsbericht der Bundesregierung daher für ein wichtiges Medium. Die politisch Handelnden sind in unterschiedlichsten Politikbereichen auf Strukturdaten, Statistiken und deren wissenschaftliche Bewertung angewiesen, um ihre Entscheidungsalternativen optimal und nach der konkreten gesellschaftlichen Notwendigkeit ausrichten zu können. Eine Beeinflussung oder Veränderung von Aussagen, die auf objektivem Datenmaterial fußen, erschwert den politischen Entscheidungsträgern die sachliche Ausrichtung ihres politischen Handlungsspielraums. Aus diesem Grund halte ist es für wichtig, wissenschaftlich ermitteltes Datenmaterial entsprechend seiner Erhebung betrachten zu können. So auch den jährlichen Armutsbericht.

Inhaltlich freut mich, dass es seit dem letzten Armutsbericht gelungen ist, für mehr Menschen einen Arbeitsplatz zu schaffen und die Bundesregierung in den letzen Jahren viel erreicht hat. Grund nachzulassen und den in unserer Gesellschaft Benachteiligten weniger Aufmerksamkeit zu schenken, gibt es jedoch noch lange nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stefinger