Sehr geehrter Herr Pürsün, meine Frau und ich wohnen seit 2006 auf der Schweizer Strasse in Frankfurt-Sachsenhausen. wann wird der Autoverkehr in Frankfurt nachhaltig reduziert?

Yanki Pürsün
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Joachim R. •

Sehr geehrter Herr Pürsün, meine Frau und ich wohnen seit 2006 auf der Schweizer Strasse in Frankfurt-Sachsenhausen. wann wird der Autoverkehr in Frankfurt nachhaltig reduziert?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau R., sehr geehrter Herr R.,

Der Verkehr ist im stetigen Wandel und orientiert sich an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger. Ich trete für eine selbstbestimmte Mobilität aller Verkehrsteilnehmer ein. Eine von oben verordnete Verkehrswende lehne ich ab. Stattdessen ist es Aufgabe der Politik, für einen Ausgleich zwischen den Verkehrsteilnehmern zu sorgen und auf Anreize zu mehr Klimaschutz zu setzen.

Der ÖPNV kommt einen entscheidenden Schritt nach vorne mit dem von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) initiierten Deutschland-Ticket. Das könnte die wirksamste Maßnahme zur Steigerung der Mobilität und Reduktion von Verkehr sein - ohne Zwang, mit Anreiz.

Damit es zu keiner einseitigen Belastung in der Schweizer Straße kommt, lehne ich eine konzeptlose, dauerhafte Sperrung des Mainkais ab. Es bedarf eines Gesamtverkehrskonzeptes, das die Interessen aller Beteiligter in Einklang bringt.