Die Struktur des dualen Gesundheitssystems aus GKV und PKV führt zwangsläufig zu einer Ungleichbehandlung von Patienten. Wie stehen Sie zu einer möglichen Abschaffung dieses Systems?

Ye-One Rhie sieht lächelnd in die Kamera.
Ye-One Rhie
SPD
Frage von Thorsten F. •

Die Struktur des dualen Gesundheitssystems aus GKV und PKV führt zwangsläufig zu einer Ungleichbehandlung von Patienten. Wie stehen Sie zu einer möglichen Abschaffung dieses Systems?

Sehr geehrte Frau Rhie,

die Struktur des dualen Gesundheitssystems aus gesetzlicher (GKV) und privater Krankenversicherung (PKV) führt zwangsläufig zu einer Ungleichbehandlung von Patienten. Wie stehen Sie zu einer möglichen Abschaffung dieses Systems?

Mit schönem Dank im Voraus,
Thorsten F., Aachen

Ye-One Rhie sieht lächelnd in die Kamera.
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr damit verbundenes Interesse an meiner Position. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Die Kritik an dem bisherigen Gesundheitssystem teile ich und befürworte ein einheitliches Krankenversicherungssystem, das wir als SPD bereits in Form der ,,Bürger:innenversicherung'' gefordert haben. Leider hat sie es nicht in den Koalitionsvertrag geschafft.

Gemeinsam mit der SPD-Bundestagsfraktion setze ich mich deswegen dafür ein, das bisherige System besser zu machen.  Wir möchten beispielsweise eine, wie im Koalitionsvertrag vereinbart, stabilere und verlässlichere Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung. Außerdem stärken wir die Möglichkeiten der Krankenkassen zur Begrenzung der Arzneimittelpreise und bei gesetzlichen Krankenkassen die Service- und Versorgungsqualität, die zukünftig anhand von einheitlichen Mindestkriterien offenlegt werden soll.

Ich hoffe, Ihre Frage beantwortet zu haben und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ye-One Rhie