In Portugal gibt es eine hohe Impfquote, eine hohe, schnell ansteigende 7-Tage-Inzidenz und viele Kontakt-Beschränkungen. Könnte uns das auch passieren?

Ye-One Rhie sieht lächelnd in die Kamera.
Ye-One Rhie
SPD
Frage von Reinhard G. •

In Portugal gibt es eine hohe Impfquote, eine hohe, schnell ansteigende 7-Tage-Inzidenz und viele Kontakt-Beschränkungen. Könnte uns das auch passieren?

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/ (Am 29.12. eine 7-Tage-Inzidenz von 685)
https://www.berliner-zeitung.de/news/trotz-hoher-impfquote-corona-massnahmen-in-portugal-werden-verschaerft-li.198083
https://www.stern.de/gesundheit/98-prozent-impfquote--diesen-weg-geht-portugal-gegen-das-coronavirus-30910886.html
Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass wir, wenn wir eine hohe Impfquote erreichen, sofort und dauerhaft in ein normales, nicht mehr von der Pandemie bestimmtes Leben zurückzukehren könnten?

Ye-One Rhie sieht lächelnd in die Kamera.
Antwort von
SPD

,,Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihre Geduld bei der Beantwortung.

An den steigenden Infektionszahlen in Portugal, die auf die ansteckenderen Omikron-Varianten zurückzuführen ist, zeigt sich, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist. Auch bei uns in Deutschland sind die Infektionszahlen zuletzt wieder angestiegen. Demnach ist es wichtig, dass wir nach wie vor bindende Schutzmaßnahmen, wie beispielsweise das Tragen einer Mund-und Nasenmaske im ÖPNV, einhalten und auch das Impfen weiter vorantreiben. Darauf muss unser Fokus in den nächsten Wochen und Monaten liegen. Denn nachgewiesen ist: Wer geimpft ist, erkrankt deutlich milder.

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Ye-One Rhie