Frage an Yvonne Magwas bezüglich Umwelt

Yvonne Magwas
CDU
Frage von Henry R. •

Frage an Yvonne Magwas von Henry R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Magwas,

wie stehen Sie zu den Ergebnissen des "Dieselgipfels"?
Was werden Sie im Falle Ihrer Wahl tun, um die für die Bürgerinnen und Bürger völlig unbefriedigenden Folgen zu korrigieren?

Beste Grüße
H. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

klar ist, dass die Automobilisten für die derzeitige Lage verantwortlich sind. Darum müssen sie auch die Kosten der Folgen tragen.
Klar ist aber auch, dass an der deutschen Automobilindustrie sehr viele hochwertige Arbeitsplätze, auch bei uns im Vogtland durch die Zulieferindustrie, hängen.
Eine ideologiegetriebene "Verdammung" des Diesel-Motors (ich fahre auch selbst einen Diesel) halte ich grundsätzlich für falsch. Viel mehr sind alle möglichen Optimierungen des Dieselantriebs im Sinne von "so sauber wie möglich" auszuschöpfen.
Die Ergebnisse des Dieselgipfels können dabei sicher nur ein erster Schritt sein. Es sind Maßnahmen, die schnell umgesetzt werden können und müssen, um Fahrverbote - die ich persönlich für eine ultimo ratio halte - zu vermeiden.

Abschließend eine grundsätzliche Anmerkung. Dieses Forum ist aus meiner Sicht nicht zur Diskussion zwischen Politikern verschiedener Parteien da, sondern für Bürgerinnen und Bürger. Sie sind ja in der und für die Linkspartei aktiv.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Yvonne Magwas