Frage an Zaklin Nastić bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Zaklin Nastić
BSW
Frage von Barbara C. •

Frage an Zaklin Nastić von Barbara C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Nastic,
mich interessiert, was die Linke zum Thema Dublin Abkommen bewegt. Viele Grüße, B. C.

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau C.,
das Dublin-System ist ineffektiv, ungerecht und menschenunwürdig. Wir brauchen eine Abkehr vom derzeitigen Dublin-System. Geflüchtet sollen dort nach nach Schutz suchen können, wo sie familiäre Kontakte haben oder wo sie ggf. die Landessprache sprechen. Europa darf keine Festung sein, die Menschen in Not abweist. DIE LINKE steht für ein offenes und Demokratisches Europa. Deshalb setzen wir uns für eine gemeinschaftliche Asyl- und Flüchtlingspolitik ein, die die Menschenrechte uneingeschränkt einhält. Zudem fordern wir ein Stopp der Waffenexporte aus Deutschland, jede exportierte Waffe dient der Aufrüstung und heizt Konflikte und Kriege an und verursacht damit auch Flucht und Vertreibung.

Mit freundlichen Grüßen
Zaklin Nastic