Frage an Zaklin Nastić bezüglich Umwelt

Zaklin Nastić
BSW
Frage von Michael K. •

Frage an Zaklin Nastić von Michael K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Nastic,

wie stehen Sie zur Einführung der CO²-Steuer ?

Ich möchte Ihnen hiermit mitteilen das ich die CO²-Steuer aus gewissen berechtigten Gründen ablehne und mich an allen legalen Petitionen, Aktionen u. Protesten dagegen bundesweit beteiligen werde.

Mit freundlichen Grüßen
M. K.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage!

Auch ich sehe die Einführung der CO²-Steuer kritisch. Viele Menschen, vor allem in ländlichen Regionen, sind mangels Alternativen auf das Auto angewiesen. Es ist unehrlich, von einer CO²-Steuer zu reden, wenn gleichzeitig Bahnpreise ständig steigen, 6000 Schienenkilometer stillgelegt und Busverbindungen privatisiert werden.

Natürlich brauchen wir entschiedene Klimaschutzmaßnahmen. Doch diese dürfen nicht auf Kosten der Ärmeren und der Mittelschicht gehen. Vielmehr müssen Industrien, die für die Mehrheit des CO²-Ausstoßes verantwortlich sind, härter in die Pflicht genommen werden.

Gleichzeitig müssen wir dafür sorgen, dass es bundesweit vernünftige Alternativen zum Auto gibt. Deshalb benötigen wir umfassende Infrastruktur-Investitionen, flächendeckend kostenlosen Nahverkehr und einen günstigen Fernverkehr in öffentlicher Hand.

Mit freundlichen Grüßen

Żaklin Nastic