Werden sich dafür einzusetzen, dass der „Sport“ "Formel 1" unterbleibt oder wenigstens die kritiklose Berichterstattung darüber ?

Zaklin Nastić
BSW
Frage von Adalbert K. •

Werden sich dafür einzusetzen, dass der „Sport“ "Formel 1" unterbleibt oder wenigstens die kritiklose Berichterstattung darüber ?

Sehr geehrte Frau Nastic !
Die Folgen des Klimawandels sind augenblicklich so deutlich sichtbar wie nie zuvor. In der Politik wird über eine CO2 diskutiert und darüber, wie sie sozialverträglich gestaltet werden kann. Die „Formel 1“ hingegen emittiert aus lauter Jux und Dollerei.
Man kritisiert beispielsweise die AFD, weil sie den durch Menschen gemachten Klimawandel leugnet aber nicht die nonverbale Leugnung durch Autorennen. Anders kann man diesen „Sport“ nicht bezeichnen.
Wer Verantwortung für das Klima übernimmt, tut so etwas nicht.
Für diejenigen, die kürzlich ihr Hab und Gut verloren haben oder sogar auch Freunde und Verwandte muss es doch ein Schlag ins Gesicht sein, dass diejenigen, die sich um das Klima einen Dreck scheren, sich freudestrahlend mit ihren Sektflaschen im Fernsehen präsentieren. Das ist scheußlich und unwürdig.
Mit freundlichem Gruß
Adalbert Klimkeit

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr K.,

Die Auffassungen zum Motorsport im Allgemeinen und zur Formel 1 im Besonderen sind sehr unterschiedlich. Es gibt sehr viele Fans aber auch zunehmend mehr Menschen, die wie ich diesem Sport sehr kritisch gegenüber stehen. Gründe dafür sind u.a. die Klimabelastungen, der gerade auch diesen Sport beherrschende Kommerz und bestimmte Rituale (von den Sektflaschen bis hin zur Rolle der Frauen). Zu Recht erhalten der Motorsport inklusive der Formel 1 keine Förderungen durch den Bund.

Aus meiner Sicht gibt es aber durchaus eine kritische mediale Berichterstattung und - auch durch öffentlichen Druck - ein Umdenken innerhalb der hier aktiven Vereine und Organisationen. Das betrifft sowohl die durch den Sport entstehenden Umweltbelastungen (so gibt es zum Beispiel erste Rennen mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen) als auch die von Ihnen kritisierten Rituale. Diesen Prozess werde ich gern befördern, ein Verbot der Formel 1 halte ich aktuell für nicht sinnvoll und auch für nicht durchsetzbar.

Mit freundlichen Grüßen
Zaklin Nastic