Aus meiner Sicht liegt die Lösung jedoch nicht darin, die Verantwortung für Schulen vollständig nach Berlin zu verlagern.
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Antwort 09.06.2026 von Vanessa-Kim Zobel CDU
Antwort 19.08.2024 von Marco Buschmann FDP
Daran wird deutlich: Bürokratie durch Verwaltungsvollzug ist ein großes Problem in unserem Land. Behörden-Dschungel und Ermessensspielräume durch Verwaltungsvorschriften führen oft zu Bürokratie.
Antwort 05.06.2024 von Sascha Boelcke Partei der Humanisten
Grundsätzlich ja, aber über Anpassungen kann man reden und sollte es vielleicht in einzelnen Fällen auch.
Antwort 13.11.2023 von Anne Helm Die Linke
Außerdem wollen wir eine Schule für alle, also Gemeinschaftsschulen, an denen Kinder länger gemeinsam lernen. Zudem müssen flächendeckende Ganztagsbetreuung und Schulsozialarbeit dauerhaft an jeder Schule etabliert werden.
Antwort 26.09.2023 von Gregor Gysi Die Linke
Eigentlich ist der Föderalismus im Bildungssystem nicht mehr zeitgemäß. Er steht aber im Grundgesetz und kann nur mit einer Zweidrittelmehrheit im Bundestag und im Bundesrat überwunden werden.
Antwort 26.09.2023 von Bettina Stark-Watzinger FDP
Sehr geehrter Herr K.,