Sehr geehrter Herr Pallas, was wird zur Verbesserung der Ladeinfrastruktur für E Autos in unserem Stadtteil getan?

Albrecht Pallas
SPD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Juri S. •

Sehr geehrter Herr Pallas, was wird zur Verbesserung der Ladeinfrastruktur für E Autos in unserem Stadtteil getan?

Z. B. zieht sich der Anschluss der beiden neuen Ladesäulen am neuen EDEKA unnötig in die Länge. Können Sie dort unterstützend eingreifen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Verfügbarkeit von E-Ladestationen trägt entscheidend dazu bei, dass der Umstieg von einem Verbrenner zu einem Elektroauto in Erwähnung gezogen und letztlich auch angegangen wird. Ich setzte mich daher dafür ein, dass bei uns in Dresden ein stadtweites und möglichst flächendeckendes Netz etabliert wird.

Konkret ist bei Ihnen im Stadtteil Leubnitz ein neuer MOBIpunkt in Planung, der nahe der Kreuzung Spitzwegstraße/Wilhelm-Franke-Straße errichtet werden soll. Das Konzept umfasst neben 4 Stellplätzen für Carsharing auch die Errichtung von 4 Ladestationen für E-Autos. Ich habe Ihnen einen Auszug aus dem Themenstadtplan der Stadt Dresden angehängt, die Infos finden Sie auch via https://www.dresden.de/de/stadtraum/verkehr/mobilitaetsmanagement/040-Intermodale-Mobilitaetspunkte.php .

Die SPD-Stadtratsfraktion wird bei der Stadtverwaltung nachfragen, wann genau die Ladestationen zur Verfügung stehen werden und wie genau der Zugang geregelt werden soll. Sobald eine Rückmeldung vorliegt, können wir Ihnen gern Bescheid geben. Schicken Sie uns dazu einfach Ihre Kontaktdaten via https://www.albrechtpallas.de/begegnungsmoeglichkeiten/ .

Auf die Errichtung von Ladesäulen auf Privatgrundstücken wie im Fall des EDEKA-Marktes auf der Dohnaer Straße in Dresden habe ich leider keinen direkten Einfluss und kann auch nicht beurteilen, woran es hier konkret hakt. Hatten Sie bereits mit der Marktleitung vor Ort Kontakt?

Melden Sie sich gern erneut bei mir, wenn Sie hierzu weiteren Gesprächsbedarf oder Fragen haben.

Herzliche Grüße

Albrecht Pallas

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

ich habe Ihnen zugesagt, mich erneut zu melden, wenn die Antwort der Dresdner Stadtverwaltung auf die Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion eingegangen ist.

Laut Auskunft der Verwaltung hat die Errichtung des MOBIpunktes Spitzwegstraße hohe Priorität, allerdings wird gerade noch an der Finanzierung gearbeitet. Ein genaues Datum für den Baubeginn wurde nicht genannt.

Die Stadt erstellt derzeit einen sogenannten "Masterplan Ladeinfrastruktur", der die Planungen für eine Verbesserung eines stadtweiten Ladenetzes beinhalten und auch die Steuerung von privaten Investitionen in die Ladeinfrastruktur definieren soll.

Melden Sie sich gern erneut bei mir, wenn Sie weitere Fragen haben.

Herzliche Grüße

Albrecht Pallas