Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Alexander Grefrath

Ausgeübte Tätigkeit
externes Change Management in Konzernen
Berufliche Qualifikation
M. Sc. (USA), Dr. rer. nat., PMP (2009), SCRUM MASTER, SCRUM PO, ITIL Strategist, Design Thinking Co-Creator
Wohnort
Wuppertal
Geburtsjahr
1969

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: dieBasis
Wahlkreis: Wuppertal I
Wahlkreis
Wuppertal I
Wahlkreisergebnis
1,40 %

Politische Ziele

MachtbegrenzungWiederherstellung der parlamentarischen und föderalen Instrumente.

BasisdemokratieUnser Ansatz ist der ständige Austausch mit allen wahlberechtigten Menschen in Deutschland. Dadurch soll es möglich werden, politische Entscheidungen, Debatten und Inhalte im Sinne und unter Mitwirkung aller zu führen.

Das Wohl unserer Kinder und SeniorenKinder und Heranwachsende haben ein Recht auf freie Entfaltung und fördernde Bildung. Ältere Bürger haben unsere Wertschätzung, unser Gehör und unseren Respekt in besonderer Weise verdient.

AchtsamkeitDurch den achtsamen Umgang untereinander, aber auch mit Fauna und Flora erreichen wir einen großen Gewinn an Lebensqualität und Lebensglück.

InformationsfreiheitInformationen müssen vielfältig und unzensiert verfügbar sein. Beteiligungen von Politik und größeren Interessenverbänden an Presseorganen sind unzulässig. Investigativer freier Journalismus muss gefördert werden.

MeinungsfreiheitDemonstrationen sind nicht zu verbieten. Jeder darf seine Meinung frei äußern, ohne Repressionen zu befürchten oder diskriminiert zu werden. Die eigene Meinung besteht auch gegen Internet- und Social-Media-Konzerne. Eine Zensur öndet nicht statt.

NaturschutzDie Umwelt muss geschützt werden. Landwirte müssen von ihrer Arbeit leben können. Wertvolle Agrarflächen dürfen nicht Projekten von Großinvestoren weichen. Regionales Arbeiten im Einklang mit der Natur ist der Weg zu einer gesunden, bezahlbaren Ernährung.

 

Mein persönlicher FokusIch fordere die sofortige Aufhebung der Einschränkungen der Grundrechte. Ich fordere die sofortige Aufhebung der „epidemischen Notlage von nationaler Tragweite“. Eine direkte oder indirekte Impfpflicht wird es mit uns nicht geben.

Ich möchte Kinder glücklich sehen und beschützt wissen. Schulische Bildung darf nicht von politischen oder wirtschaftlichen Interessen bestimmt sein. Sie soll vor allem die Entwicklung von Selbstachtung, Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit, Artikulations-, Urteils- und Kritikfähigkeit, sozialer Kompetenz und Verantwortungsfähigkeit, demokratischer Einstellung und Gemeinschaftssinn fördern sowie Werte vermitteln. Sie soll sich an den individuellen Interessen und Fähigkeiten orientieren und ihre Entfaltung bestmöglich fördern, damit jeder Mensch seine Individualität, seine fachlichen und sozialen Kompetenzen entwickeln und in die Gemeinschaft einbringen kann. Sie soll im behutsamen Umgang mit den jungen Menschen Begeisterung, Neugier und Kreativität bewahren und fördern. Dazu fördern wir ein Bildungssystem, in dem gelingende Beziehungen zwischen Lernenden und Lehrenden oberste Priorität haben.

Demokratie erfordert eine freie und vielfältige Medien- und Kulturlandschaft sowie eine freie Forschung. Wir setzen uns für den Ausbau von Sport, Kunst und Kultur und deren ideelle und finanzielle Förderung ein. Die Kunst stabilisiert Demokratie. Der Sport hingegen ist eine wichtige Säule von Gesundheit und sozialem Zusammenhalt.