Frage an Alexander Muthmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Alexander Muthmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Muthmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin R. •

Frage an Alexander Muthmann von Martin R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Muthmann,

In Bayern gibt es, anders als in anderen Bundesländern, bisher kein Informationsfreiheitsgesetz (kurz IFG).
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass auch hier in Bayern solch ein Gesetz eingeführt wird?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Nachfrage. In der Tat verfügt Bayern über kein explizites Informationsfreiheitsgesetz. Es ist dabei aber zu berücksichtigen, dass in Bayern grundsätzlich ebenfalls ein Auskunftsrecht der Bürger gegenüber allen öffentlichen Stellen (einschließlich Gemeinden) besteht, welches in Art. 39 des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG) geregelt ist. In zahlreichen Aspekten entsprechen diese Regelungen Vorschriften anderer Informationsfreiheitsgesetze. Inwiefern an einzelnen Vorschriften des Art. 39 BayDSG Nachbesserungsbedarf besteht, ist derzeit Inhalt der Debatten in der FDP-Landtagsfraktion.

Ich bedanke mich ausdrücklich für Ihre Nachfrage und Ihr Interesse und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Alexander Muthmann