Frage an Alexander Ulrich bezüglich Wirtschaft

Foto von Alexander Ulrich
Alexander Ulrich
BSW
Frage von Klaus S. •

Frage an Alexander Ulrich von Klaus S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Ullrich,

Ihre Nichtbeteiligung an der Abstimmung über das sog. "Banken-Rettungspaket" finde ich als regelmäßiger Leser Ihrer Verlautbarungen verwunderlich.
Wieso haben Sie diese wichtige Gelegenheit nicht genutzt, um gegen die Umverteilung gesellschaftlichen Reichtums und die Umverteilung der Risiken kapitalistischer Spekulation Ihre Stimme zu erheben?

Mit verwundertem freundlichem Gruß
Klaus Schabronat

Foto von Alexander Ulrich
Antwort von
BSW

Lieber Klaus,

ich kann verstehen, dass Du darüber verwundert bist . Die namentliche Abstimmung wurde schließlich durch unsere Fraktion beantragt und ich habe bisher nur selten eine namentliche Abstimmung versäumt .

Dies gilt insbesondere für die Themen Wirtschaft, Soziales sowie Militäreinsätze. Das Fernbleiben von namentlichen Abstimmungen wird finanziell geahndet. Schon aus diesem Grund werden diese Abstimmungen durch Abgeordnete meistens wahrgenommen .

Wie Dir bekannt ist, muss ich als Abgeordneter oft eine Fülle von Verpflichtungen wahrnehmen. So etwa als Fachpolitiker, in meinem Wahlkreis, für die Fraktion und zusätzlich in meiner Eigenschaft als Landesvorsitzender DIE LINKE. Rheinland-Pfalz. Darüber trete ich als Gewerkschafter für die Interessen von Arbeitnehmer/innen ein. In seltenen Fällen bin ich krank. Mein Abgeordnetenbüro in Berlin erteilt auf Wunsch und bei begründetem Interesse gerne nähere Auskünfte.

Ich habe versucht bis zuletzt der namentlichen Abstimmung beizuwohnen. Das Eilverfahren der Bundesregierung hat eine Abstimmung der Termine jedoch zusätzlich erschwert. Da mir klar war, dass meine Abwesenheit das Abstimmungsergebnis nicht beeinträchtigen würde, musste ich in diesem Fall andere Prioritäten setzen.

Ich hoffe das schmälert Dein Interesse für meine Verlautbarungen in Zukunft nicht.

Herzliche Grüße,

Alexander