Wird die Linke alles geben um eine rot-grün-rote Koalition zustande zu bringen?

Foto von Alexander Ulrich
Alexander Ulrich
BSW
Frage von Kai M. •

Wird die Linke alles geben um eine rot-grün-rote Koalition zustande zu bringen?

Sehr geehrter Herr Ulrich,
ein Politikwechsel ist so notwendig wie noch nie. Wird sich die Linke zur Verfügung stellen, falls rechnerisch möglich, einer Rot-Grünen Koalition zur Mehrheit zu verhelfen? Auch wenn die Forderungen der Linken wahrscheinlich eher weniger eine Rolle spielen? Oder sich wegen eher unrealistischen Forderungen, aus Sicht der Koalitionspartner, einer solchen Koalition verweigern?

Mit freundlichen Grüßen
Kai Marburger

Foto von Alexander Ulrich
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr M.,

ich bedanke mich für Ihre Frage. Grundsätzlich ist das Wahlprogramm der LINKEN offen für eine Zusammenarbeit mit den Grünen und der SPD. Wir würden uns einer solchen Koalition nicht verweigern, sollte sie rein rechnerisch möglich werden. Allerdings gibt es für uns rote Linien, die wir nicht überschreiten: Hierzu gehören Sozialabbau und weitere Privatisierungen. Mit uns wird es das nicht geben. Zudem würden wir uns in den Koalitionsgesprächen kompromisslos für den Abzug der US-Atomwaffen aus Büchel, das Ende des Drohnenkrieges über die Airbase Ramstein und den Stopp von Kerosinablässen aus US-Militärfliegern über dem Pfälzer Wald einsetzen.

Mit solidarischen Grüßen
Alexander Ulrich