Weshalb wird das auf unserem Rücken ausgetragen?

Profilbild-Alexandra-Geese
Alexandra Geese
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ulrike H. •

Weshalb wird das auf unserem Rücken ausgetragen?

Sehr geehrte Frau Geese,

Danke für Ihre Rückmeldung auf meine setze Frage. Nun habe ich noch ein paar Nachfragen.
Sie sprechen die ungerechte Verteilung von Impfstoff zwischen armen und reichen Ländern an, sowie die Ausnahmeregelung geistigem Eigentums in Krisenzeiten.
Müssen diese Themen explizit in diesem COVI Bericht geregelt sein?
Ist es nicht eher so, dass Menschen mit ME/CFS seit vielen Jahrzehnten dauerhaft und ausschließlich in einer einzigen Krisenzeit leben? Ohne Möglichkeit auf Genesung, Teilhabe am Leben, Schmerzfreiheit. Müssen wir dardurch nicht erneut wieder das Bauernopfer bringen?
Gerechtigkeit ist ein wichtiges Thema. Aber so verwehren Sie ja vielen weiteren Millionen den Zugang auf adäquate Versorgung und Therapie.
Und wie soll die Pharma endlich Interesse an uns bekommen, wenn sie ihr geistiges Eigentum abgeben muss? Dafür muss dann der Staat/EU etc ausreichend finanzielle Mittel bereit halten o.geschickte Verträge verhandeln.

Liebe Grüße

Profilbild-Alexandra-Geese
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

der COVI-Bericht heißt vollständig „Bericht über Erkenntnisse aus der COVID-19-Pandemie und Empfehlungen für die Zukunft“ und sollte meiner Meinung nach unbedingt relevante Probleme im Verlauf der COVID-19-Pandemie benennen und Verbesserungsvorschläge enthalten. Dazu gehören für mich sowohl die Verteilung der Impfstoffe als auch die Aussetzung des Patentschutzes in Sondersituationen wie einer Pandemie. Das ist unabhängig von den Maßnahmen, die es braucht, Menschen mit ME/CFS zu helfen. Von einer generellen Aussetzung des Patentschutzes bei effektiven Wirkstoffen / Medikamenten, die es hoffentlich auch zur Behandlung von ME/CFS geben wird, habe ich nicht gesprochen.

Viele Grüße

Alexandra Geese