Die Regierung will die Rechte des Verfassungsschutzes und BND erweitern. Sind diese Vorhaben verfassungsgemäß? Geheimdienste sollen so u.a. Informationen nach eigenem Gutdünken weitergeben.

Amira Mohamed Ali
BSW
Frage von Reinhard G. •

Die Regierung will die Rechte des Verfassungsschutzes und BND erweitern. Sind diese Vorhaben verfassungsgemäß? Geheimdienste sollen so u.a. Informationen nach eigenem Gutdünken weitergeben.

Sehr geehrte Frau Mohamed Ali,

meine Quellen sind:
Der Artikel „Lizenz zum Anschwärzen“
https://www.sueddeutsche.de/politik/verfassungsschutz-befugnisse-faeser-agenten-folgen-buerger-1.6294133

„Willkommen in der Denunziantenrepublik!“
https://www.cicero.de/innenpolitik/anderung-verfassungsschutzgesetz-haldenwang-faeser
Willkommen in der Denunziantenrepublik!

Drucksache 20/8626 und Drucksache 20/8627 des Bundestages.

Sollten nicht die Bürgerrechte vor zu viel Rechten der Geheimdienste geschützt werden? Fordern Sie eine bessere Kontrolle der Geheimdienste? Wie steht es um die informelle Selbstbestimmung?

Viele Grüße

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ob das von der Bundesregierung vorgelegte Gesetz verfassungskonform ist oder nicht, muss im Zweifel das Bundesverfassungsgericht beurteilen. Auf jeden Fall ist das neue Gesetz politisch falsch, weil es nicht für mehr demokratische Kontrolle des Verfassungsschutzes, sondern für mehr Spitzelei und Denunziation sorgt.

Ich fordere mindestens eine tiefgreifende Reform des Verfassungsschutzes, die eine viel stärkere demokratische Kontrolle und viel mehr Transparenz und Rechtsstaatlichkeit, hinsichtlich der Einstufung von Personen und Institutionen als Beobachtungsobjekte beinhaltet. Man muss auch ganz grundsätzlich darüber nachdenken, ob die Aufgabe des Verfassungsschutzes, die ja im Kern darin besteht, die Demokratie vor Feinden im Inland zu beschützen, nicht bei der Polizei, die immerhin eine klar definierte Rolle im Rechtsstaat hat, besser aufgehoben wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Amira Mohamed Ali