Sehr geehrter Herr Hahn, welche Meinung haben Sie zu den Ideen von Frau Wagenknecht, die sie in dem Buch "Die Selbstgerechten" entwickelt?

Portrait Dr. André Hahn
André Hahn
DIE LINKE
Frage von Bernhard D. •

Sehr geehrter Herr Hahn, welche Meinung haben Sie zu den Ideen von Frau Wagenknecht, die sie in dem Buch "Die Selbstgerechten" entwickelt?

Sehr geehrter Herr Hahn,
Frau Wagenknecht hat Ideen zur gesellschaftlichen Entwicklung moderner Gesellschaften entwickelt und der Allgemeinheit vorgestellt. Wir wissen, dass unsere Gesellschaft an einem Wendepunkt angekommen ist. Die Parteien nähern sich in ihren Programmen immer mehr und sind kaum noch unterscheidbar. Nicht nur die täglichen Impfkanülen sondern auch gröbste Peinlichkeiten werden den Bürgern vor die Füße geworfen.

Herr Hahn, ich hätte gern gewusst, wie Sie persönlich zu den Ideen von Frau Wagenknecht stehen. Ich denke 4 kurze Hauptsätze sollten genügen:

- Glauben Sie, dass die Linken zu ihren ursprünglichen sozialen Zielen (Wohnung, Arbeit, Klima, Rente usw.) zurückfinden?
- Glauben Sie an eine Verringerung der Schere zwischen arm und reich in Deutschland?
- Welche Meinung haben Sie zur gegenwärtigen Parteiendemokratie?
- Wie sehen Sie den zukünftigen Einfluss der Linken im Bundestag?

Portrait Dr. André Hahn
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Borchers,

ich habe das Buch "Die Selbstgerechten" ebenso wie andere wichtige Bücher zu aktuellen Fragen unserer Zeit aktuell nicht lesen können. Dafür fehlt mir mitten im Wahlkampf leider die nötige Zeit.

DIE LINKE hat ein Wahlprogramm für die Bundestagswahl mit rund 155 Seiten beschlossen. Dem habe ich als Parteitagsdelegierter und Kandidat für den nächsten Bundestag gern zugestimmt. Ich meine, in diesem Dokument sind viele Ideen und Vorschläge für eine sozialere, gerechtere,  friedlichere und klimagerechtere Politik enthalten, die im Kern auch von Sahra Wagenknecht geteilt werden und über die es sich jetzt lohnt, ernsthaft zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. André Hahn