Sehr geehrter Herr Hahn, wieso werden wir Rentner bei der Energiepauschale von 300,00 nicht berücksichtigt?

Portrait Dr. André Hahn
André Hahn
DIE LINKE
Frage von Harald G. •

Sehr geehrter Herr Hahn, wieso werden wir Rentner bei der Energiepauschale von 300,00 nicht berücksichtigt?

Sehr geehrter Herr Hahn, wir als Rentner haben die gleichen Ausgaben für Heizöl und Strom wie Erwerbstätige. 21Prozent der Bevölkerung sind Rentner und sollen also für die Freiheit frieren. Heizölkosten haben sich verdreifacht. Umbau der Heizung und Ersatz durch eine Wärmepumpe ist nicht wirtschaftlich und nicht finanzierbar. Sollen wir uns alle im Bundestag aufwärmen kommen? Alle anderen Lebenshaltungskosten steigen ebenfalls, da alle anfallenden und durch eine falsche und undurchdachte Energiepolitik dieser Regierung auf die Bürger umgelegt werden. Eine Frechheit ist es dazu, das Ausbleiben der Energiepauschale für Rentner an die Rentenerhöhung zu koppeln. 30 Jahre nach der Wende gibt es noch keine Anpassung. Bitte setzen sie sich für eine Änderung ein.

Portrait Dr. André Hahn
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

ich gebe Ihnen recht: Es ist absolut nicht zu verstehen, warum in den Maßnahmepaketen der Bundesregierung die Rentnerinnen und Rentner zunächst "vergessen" wurden. Durch den Anstieg der Preise bei Gas, Strom, Sprit u.a. sind Haushalte mit kleinem bzw. geringem Einkommen auch weiterhin proportional besonders stark betroffen. Das hat die Verschärfung der Lage im letzten halben Jahr deutlich gezeigt.

Im Bundestag haben wir das  in den letzten Monaten immer wieder kritisiert. Zwar hat die Regierung mittlerweile nachgebessert, aber die beschlossenen Maßnahmen gehen aus unserer Sicht nicht weit genug, denn es handelt sich bislang lediglich um eine punktuelle Entlastung. Wir als LINKE streiten für soziale Gerechtigkeit in vielen Bereichen und  fordern sowohl kurz- als auch mittelfristige Maßnahmen, um die Folgen der Preissteigerungen abzufedern. Wir als Opposition im Bundestag sowie ich persönlich sind nicht gewillt, der Ampelkoalition diese Ungerechtigkeiten durchgehen zu lassen und werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass Rentnerinnen und Rentner die bei den Energiekosten und bei den insgesamt steigenden Preisen wirklich spürbar entlastet werden. Mehr dazu finden Sie auch auf der Seite der Fraktion www.linksfraktion.de <http://www.linksfraktion.de>