Frage an Andrea Dombois bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Andrea Dombois
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Heiko F. •

Frage an Andrea Dombois von Heiko F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Zitat aus dem KOALITIONSVERTRAG 2014 BIS 2019 ZWISCHEN DER CDU SACHSEN UND DER SPD SACHSEN
"Wir wollen in einem Informationsfreiheitsgesetz das Recht der Bürgerinnen und Bürger klarstellen, gegen angemessene Gebühren grundsätzlich Zugang zu behördlichen Informationen und Dokumenten zu bekommen, wenn nicht wesentliche Rechtsgüter wie der Schutz von personenbezogenen Daten, von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen oder besonderen öffentlichen Belangen entgegenstehen."

Sehr geehrte Frau Dombois,
wie ist in o.g. Angelegenheit der Stand, wann soll in Sachsen das IFG verabschiedet werden?
Besten Dank, viele Grüße aus Dippoldiswalde
H. F.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

zunächst erarbeitet und berät die Staatsregierung einen Referentenentwurf, der nach Entscheidung des Kabinetts dann dem Landtag zugeleitet wird. Das parlamentarische Beratungsverfahren im Landtag schließt sich daran an. Es ist davon auszugehen, dass dies in der 2. Hälfte der Legislaturperiode erfolgen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Dombois