Moin Wie wollen sie die aktuelle Lage entzerren das es keinen bezahlbaren Wohnraum in Friesland gibt. Und nur Großaktionäre teure Wohnungen bauen dürfen.

Andrea Henning
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Henning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf F. •

Moin Wie wollen sie die aktuelle Lage entzerren das es keinen bezahlbaren Wohnraum in Friesland gibt. Und nur Großaktionäre teure Wohnungen bauen dürfen.

Andrea Henning
Antwort von
dieBasis

In meine Augen ist die richtige Vorgehensweise:

Betroffene, Sachverständige und Gemeindevertreter zur Lösungsfindung umgehend zusammen kommen zu lassen, um Lösungen zu erarbeiten.

Kann so aussehen:

Es muss dringend bezahlbarer Wohnraum zusätzlich geschaffen werden durch Bauvorhaben für neuen Wohnraum parallel zu Ankauf / Anmietung von Objekten durch öffentliche Stellen

Es dürfen keine Objekte an Privatanbieter verkauft werden, was vorhandenen öffentlich geregelten Wohnraum reduziert

Menschen mit geringem Einkommen finanziell unterstützen, unbürokratisch und zeitnah, auf Dauer und nicht durch Einmalzahlungen.