Sehr geehrte Frau Lindholz, wie werden Sie die Versorgung von ME/CFS- und chronisch Long-Covid-erkrankten Bürger:innen sicherstellen und die Erforschung von Heilmethoden fördern?

Andrea Lindholz
CSU
Frage von Silvia M. •

Sehr geehrte Frau Lindholz, wie werden Sie die Versorgung von ME/CFS- und chronisch Long-Covid-erkrankten Bürger:innen sicherstellen und die Erforschung von Heilmethoden fördern?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Als Unionsfraktion haben wir dazu am vergangenen Donnerstag im Plenum des Bundestages einen Antrag gestellt in dem wir fordern, flächendeckende, interdisziplinäre und umfassende Versorgungsstrukturen für ME/CFS-Erkrankte aufzubauen. Zugleich fordern wir, die Forschung auf diesem Gebiet zu verbessern. Beide Felder werden von der Bundesregierung bisher nicht oder nur unzureichend besetzt.

Selbstverständlich unterstütze ich diesen Antrag und das Anliegen und hoffe, dass wir auch die Mitglieder der Koalitionsfraktionen davon überzeugen können, dass hier Handlungsbedarf besteht und die Betroffenen endlich adäquate Hilfe bekommen. Der Antrag wird jetzt im Gesundheitsausschuss des Bundestages beraten, bevor er im Plenum zur Abstimmung gestellt wird.

Sie können den Antrag hier nachlesen: https://dserver.bundestag.de/btd/20/048/2004886.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Lindholz MdB