Bei den Grünen können zusammen nur eine Frau und ein Mann oder zwei Frauen Doppelspitze sein. Keine zwei Männer. Ist das aus Ihrer Sicht gerecht, im Sinne von Gleichheit der Geschlechter?

Andreas Audretsch
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietmar K. •

Bei den Grünen können zusammen nur eine Frau und ein Mann oder zwei Frauen Doppelspitze sein. Keine zwei Männer. Ist das aus Ihrer Sicht gerecht, im Sinne von Gleichheit der Geschlechter?

Andreas Audretsch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K. .

vielen Dank für Ihre Frage. Frauen sind in Führungspositionen und auch in der Politik noch immer deutlich unterrepräsentiert. Deshalb setzen wir Grüne auf die Frauenquote. Eben weil wir die Chancengerechtigkeit zwischen den Geschlechtern anstreben. Männer werden an den meisten Stellen immer noch bevorzugt. Um das auszugleichen und Frauen die gleichen Chancen zu ermöglichen braucht es Instrumente und Regeln. Die Quote ist eines davon.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Audretsch